Freundeskreis Busecker Schlosspark

Freundeskreis Busecker Schlosspark e.V.

Die Entwicklung des Busecker Schlossparks im Jahr 2017


Im Jahr 2017 ist die Entwicklung und Gestaltung des Schlossparks weiter vorangegangen.

Höhepunkt war die Feier des zehnjährigen Bestehens des Vereins. Aus diesem Anlass haben wir unserem jährlichen Frühlingsfest einen Festabend vorangestellt, der am Samstag, 20. Mai 2017 im Kulturzentrum stattfand. Die Vorstandsmitglieder des Verein hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wir erzählten von der wechselhaften Geschichte des Schlossparks, der, als er noch ein „wilder Dschungel“ war, ein attraktives, wenn auch verbotenes Ziel für die Kinder war. bei „Heimlich im Park - psst!“ erzählten Zeitzeugenberichte in Form von Gesprächsfetzen davon.

Die Gartengruppe, die in der Saison einmal in der Woche im Park arbeitet, berichtete in unterhaltsamer Form von ihren gärtnerischen und pflegenden Aktivitäten.

Schlosspark, Gartengruppe an der Arbeit

Professor Beutelsbacher befasste sich in einem Vortrag mit der Zahl 7, die für unseren Verein im Jahr 2017 eine besondere Bedeutung hatte. Landrätin Anita Schneider sprach ein Grußwort.

Unser Festakt wurde musikalisch von Georgi Kalaidjiew und seiner Band begleitet.

Am Sonntag fand unter großer Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern Busecks das alljährlich Frühlingsfest im Schlosspark statt.
Ein ausführlicher Bericht findet sich hier.

Weitere Aktivitäten im Schlosspark im Laufe des Jahres 2017:


Der Rosenlaubengang wurde mit Kletter- und Beetrosen bepflanzt. Sie haben sich bereits gut entwickelt und wir hoffen auf eine ebenso gute Wirkung wie die Bepflanzung des Pavillons.

Die Beete vor der Schlosstreppe wurden nach und nach umgestaltet. Ziel ist eine Bepflanzung, bei der Rosen dominieren sollen. Die Arbeiten werden 2018 fortgesetzt.

Im Herbst fand wieder eine „Blausternchen-Pflanz-Aktion“ statt. Wie auch in den Vorjahren haben Grundschüler der Großen Busecker Goetheschule viele Blausternchenzwiebeln verbuddelt, dieses Mal entlang der Schlossmauer zwischen Türchen und Generationen-Aktivplatz. Dann werden im Frühjahr blühende Blausternchen den neuen Weg säumen, der bald zwischen den genannten Punkten angelegt werden soll.

In 2017 haben zahlreiche Einzelpersonen, Vereine und Institutionen an den Verein gespendet:
Die Hausarztpraxis Dr. Remy hat vier Ruhebänke für den Park finanziert.

Liegebänke 2

Von den Landfrauen, dem Jahrgang 1935/36, vom ev. Kirchenchor, von der ev. Frauenhilfe haben wir Geldspenden erhalten. Der Verein bedankt sich dafür ganz herzlich.

Am Ende des Jahres wurde die Anschaffung neuer Parkbänke in die Wege geleitet, von denen wir hoffen, dass wir sie zu Beginn der neunen „Parksaison“ 2018 in Betrieb nehmen können. auch diese Bänke wurden von Spenden finanziert.